Bandgeschichte

45 JAHRE - KARUSSELL ROCKBAND

1976 - 1980

Karussell 1976 Karussell Stadion mit Cäsar und Klaus Fahrrad

Die Geschichte einer steilen Karriere – Der Beginn

Im April 1976 gründete Wolf-Rüdiger Raschke die Band Karussell als Leipziger Amateurformation. Reinhard “Oschek” Huth, Claus Winter, Lutz Kirsten und Bernd “Jazzer” Schumacher waren die ersten Bandmitglieder. Im gleichen Jahr kamen Peter “Cäsar” Gläser und Jochen Hohl dazu.

Erste Rundfunkproduktionen brachten der Band Spitzenplätze in den Wertungssendungen wie „Beatkiste“, „Notenbude“ und „Metronom“. 1979 erreichte die Band den Berufsstatus.

Die erste Single wurde bei Amiga mit den Titeln „Entweder oder“ und „Der Gitarrist“ veröffentlicht (Produktion: Rundfunk der DDR). Es folgten Fernsehauftritte unter anderem in den Sendungen „rund“, „Stopp Rock“, „bong“, „phon“ sowie mehrere Live-Konzerte, die für das Fernsehen mitgeschnitten wurden.

1980 - 1987

Karussell 1977

Karussell war geprägt durch ihre liedhafte, melodiebetonte Rockmusik. Alle Musiker komponierten und arrangierten.

Eine kreative Zusammenarbeit mit dem Leipziger Texter Kurt Demmler begann. Hinzu kamen später Andreas Hentschel, Michael Sellin und Gisela Steineckert. Die kritischen, poetischen Texte greifen Alltagsprobleme auf, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben.

Es folgten weitere Hits wie: Fenster zu | Mc Donald | Kleine Freundin aus Schönefeld | Ehrlich will ich bleiben | Autostop | Das einzige Leben | Wie ein Fischlein unterm Eis

1987 - 1991

1987 landete die Band ihren Superhit „Als ich fortging“, der erstmals 1985 als Demo im Naunhofer Karussell-Studio aufgenommen wurde (Komposition: Dirk Michaelis, Arrangement: Karussell, Text: Gisela Steineckert). Dieser Song erhielt den „Silbernen Bong“ und wurde als Filmmusik in verschiedenen Versionen in Fernsehfilmen wie „Polizeiruf“ (Filmmusik Gruppe Karussell), „Tatort“ und der „Lindenstraße“ eingesetzt, unzählige Cover-Versionen folgten in verschiedenen Sprachen.

2006 sang José Carreras gemeinsam mit Dirk Michaelis „Als ich fortging“ in seiner populären Benefiz-TV-Gala (ARD). Zahlreiche weitere Fernsehsendungen und Live-Konzerte im In-und Ausland machten Karussell zu einer der populärsten Rockbands. Tourneen fanden u.a. in der damaligen Sowjetunion, Polen, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Finnland, Dänemark, Schweden, Frankreich, Kuba und Uruguay statt.

1991 - 1994

Die Band Karussell trennte sich 1991 und die Musiker wandten sich jeder im Alleingang der neuen Zeitepoche zu.

Wolf-Rüdiger Raschke produzierte 1993 mit einer neuen Besetzung die CD „Sonnenfeuer“, es gab mehrere Fernsehauftritte. 1994 zog sich die Band für 13 Jahre zurück.

2007 - 2011

Das Comeback

Das Comeback begann mit einem ersten Konzert am 20.09.2007 in Leipzig. Reinhard Huth als Musiker der Erstbesetzung, Wolf-Rüdiger Raschke und Sohn Joe Raschke feierten mit dem sensibel interpretierten Karussell-Songs einen sensationellen Erfolg.

Am 24.11.2007 ab 20:15 Uhr gab es ein weiteres Wiedersehen im langen „Ostrockabend“ des MDR.

Joe Raschke | Foto: Marc Opre

Joe Raschke als neuer charismatischer Frontmann, einfühlsamer Interpret und ausgezeichneter Harp Player bereichert die inzwischen gewachsene Band mit Jan Kirsten, Benno Jähnert, Hans Graf, Reinhard Huth und Wolf Rüdiger Raschke und sorgt für ein harmonisches Miteinander zwischen den Generationen.

In dieser Besetzung, mit ehrlich, handgemachter Rockmusik, mit sensibel interpretierten Songs, die unter die Haut gehen sowie einer überaus lebendigen Bühnenshow und großer Spielfreude reißt die Band seit 2007 ihr vertrautes Publikum mit und gewinnt ständig neue Fans dazu.

2011 - 2015

Das 2011 erschienene Album „Loslassen“ mit den neuen Hits „Oben sein“, „Rettet unsere Nacht“ „Zweitgesicht“ und „Stern der Liebe“ steht den ersten Alben in nichts nach und enttäuscht die Alt-Fans von Karussell in keiner Weise.

Produziert wurde auch dieses Album in den Hansa Tonstudios Berlin. Es wurde dort angeknüpft, wo 1989 alles sein Ende fand. Gemastert wurde es bei Sterling Sound New York. Die Band ist wiedererkennbar, hat sich ihren textlichen und musikalischen Anspruch bewahrt und beeindruckt durch einen zeitgemäßen Sound.

2015 - 2017

2015 hat der Kino Film „Karussell – Vier Tage auf Hiddensee“, (Produktion Wolf-Rüdiger Raschke – Regie Jörg Mehrwald) zum Schweriner Filmkunstfest Premiere.

Anlässlich des 40. Band Jubiläums erscheint 2016 das “Best-Of” Doppelalbum und die DVD „Karussell- Ehrlich will ich bleiben- Die Geschichte der Band

Gleichzeitig veröffentlicht die Leipziger Volkszeitung Briefmarken und einen Ersttagsbrief mit den Porträts der Musiker.

2017 widmet sich die Band dem eindrucksvollen und tiefgreifenden Filmprojekt „Ela singt“. Dieser Film erhält zum Schweriner Filmkunstfest den „Wir-Vielfaltpreis“.

2018

Mit dem 9. Album „Erdenwind“ knüpft Karussell, gereift und gewachsen, an das 2011 erschienene Album „Loslassen“ an.

Die Komponisten der Band Karussell Joe Raschke, Reinhard Huth, Jan Kirsten und Wolf-Rüdiger Raschke fügen ihre individuell charakteristischen Songs zu einem abwechslungsreichen und letztlich harmonischen Gesamtwerk zusammen. Die Texte stammen von Joe Raschke, Reinhard Huth, Jan Kirsten, Michael Sellin und Reinhard Griebner. Sie sind geprägt von einer Poesie, die sich direkt an die Menschen richtet, Geschichten erzählt, ihnen aus der Seele spricht, nicht belehrt, Seele und Geist inspiriert und viel Spielraum für eigene Gedanken und Interpretation zulässt.

2019

So war Karussell 2019 mit dem aktuellen Programm „Karussell – die großen Hits“ und dem neuen Album „Erdenwind“ auf Tour. In den Sommermonaten spielten die Musiker in ihrer „zweiten Heimat“, in Mecklenburg-Vorpommern. Im Herbst 2019 gab es eine Konzertreihe in auserwählten Kirchen.

2020

Das für März 2020 in Magdeburg geplante Konzert mit Bob Geldorf, wurde als erstes Konzert aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Das war leider der Beginn einer langen Zwangspause für die Band. Die einzige Aktivität während dieser Zeit waren zwei Online-Konzerte über Facebook, um den Kontakt zu den Fans aufrecht zu halten. Die Band begann an Songs für ein neues Album zu arbeiten.

Joe Raschke veröffentlichte im Mai sein erstes instrumentales Solo-Album „Evita Baltica“.

2021

Deutschland-Premiere "Evita Baltica" von Joe Raschke - Präsentiert von Swen & Marc live aus der Werkstatt-West

Das Jahr fing an, wie das vergangene aufgehörte hatte, Konzerte wurden abgesagt und verschoben, nur wenige Open-Air´s mit mutigen Veranstaltern fanden statt.

Am 1. Mai fand die Deutschland-Premiere von Joe Raschke´s Album „Evita Baltica in Leipzig via Live-Stream statt. Präsentiert in einer atemberaubenden Kulisse von Swen & Marc live aus der Werkstatt-West.

Die erste Live Premiere mit Publikum fand am 15.Juli in der Kunstfabrik Borna gemeinsam mit dem Leipziger Maler Michael Fischer-Art statt.

Aktuell befinden wir uns in voller Zuversicht auf das kommende Jahr in der Tour-Planungsphase.